Chronik der Familie Sondermann

Sondermann


Die Familie Sondermann erscheint in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Langenberg. Es finden sich Einträge, die belegen:
Eine Verwandtschaft zwischen Henrich Sondermann und Paulus Sondermann können die Aufzeichnungen allerdings nicht unmittelbar belegen. Folgende indirekten Belge sind derzeit bekannt:
  1. Der bedeutendste Beleg ist ein Gerichtsprotokoll in der Vormundschaftssache des Johannes zu Unten Lünenschloß vom 20. Mai 1715. Im Protokoll heißt es: "Gerhard Sondermann [Sohn des Paulus Sondermann] erscheint und sagt, daß er fünf lebende eheliche Kinder habe, auch nur angeheirateter Vetter [des Johannes zu Unten Lünenschloß] und andere näher seien und habe anbei zwei Vormundschaften, als aufm Lübgesberg und über Diedrich Sondermanns aufm Radt Kinder." [1]
  2. Die einzige bisher bekannte Tochter des Paulus Sondermann (Maria Sondermann) heiratete in Elberfeld im Jahr 1707 Andreas Vogelsang, Sohn des Andreas Vogelsang vom Metzmachersrath. Diedrich Sondermann, Sohn des Henrich Sondermann war möglicherweise mit Christina Vogelsang, einer Schwester des Andreas Vogelsang, verheiratet. Die Tochter des Paulus Sondermann, Maria Sondermann (verheiratete von der Aw), erscheint zudem als Patin bei der Taufe einer Enkelin des Diedrich Sondermann im Jahr 1728.
  3. Zur Taufe von Enkelinnen des Paulus Sondermann in den Jahr 1710 und 1714 wird als Zeugin eine Anna Catharina Sondermann genannt. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Anna Catharina Sondermann um die Ehefrau des Diedrich Sondermann, der Sohn des Henrich Sondermann war.
Insbesondere wegen des Gerichtsprotokolls unter Nr. 1 wird eine Verwandtschaft zwischen Henrich und Paulus Sondermann angenommen, möglicherweise waren es Brüder:

[1] Vgl.  Fülling, G. A. (2017): Familienbuch der evangelischen Gemeinde Neviges, Solingen, S. 609.

Share by: