Chronik der Familie Sondermann

Anna Magdalena von der Beeck


Anna Magdalena Elisabeth von der Beeck wurde am 5. März 1732 in Elberfeld getauft. [1] Sie war die Tochter der Anna Maria Katharina Sondermann (1701–1777) und Peter von der Beeck (1696–1769), Hofbesitzer "auf dem Falkenberg" bei Elberfeld.
Die Zeugen waren Wilhelmus Beeck und Davidt Höneman und Magdalena Sondermann [Tante] und Magdalena Stupbusch.

Ehe mit Johann Henrich Astroth

Am 30. Oktober 1756 heiratete sie in Elberfeld Johann Henrich Astroth, der Sohn des Johannes Astroth aus dem Kirchspiel Langenberg war. [2]
Aus der Ehe sind sieben Kinder bekannt, die in Elberfeld getauft wurden:
  1. Johann Henrich Astroth (1757) [3]
  2. Johann Peter Astroth (1760) [4]
  3. Gerdraut Astroth (1763-1765) [5] [6]
  4. Johann Wilhelm Astroth (1766) [7]
  5. Maria Christina Astroth (1769) [8]
  6. Johannes Astroth (1770) [9]
  7. Anna Christina Astroth (1774) [10]

[1] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag der Anna Magdalena von der Beeck am 5. März 1732.

[2] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Heirat der Anna Magdalena von der Beeck am 30. Oktober 1756. Der Rufname ist aus dem Taufeintrag des ältesten Sohnes gefolgert.

[3] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag des Johann Henrich Astroth am 13. November 1757: "Henrich Astroth und Anna Magdalena Elisabeth von der Bück Eheleuthe ein Söhnl genanndt Joh. Henrich Die Zeugen Henrich Melbick und Großmutter des Kindes."

[4] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag des Johann Peter Astroth am 30. April 1760: "Henrich Astroth und Magdalena von der Bück Ehel ein Söhnl genanndt Joh. Peter die Zeugen Peter Orckermann und Anna Catharina Bergmann und Peter Astroth und Elisabeth Astroth."

[5] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag der Gerdraut Astroth am 8. Juni 1763: "Henrich Astroth und Maria Magdalena von der Bück Ehel ein Töchterl. genanndt Gerdraut, die Zeugen Wilhelm Bergmann und Gerdraut Sondermann [vermutlich Frau des Cousins der Mutter] und Gerd. Polhaus."

[6]  Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Sterbeeintrag der Gerdraut Astroth am 30. September 1765: "Henrich Astroth sein Töchterl."

[7] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag des Johann Wilhelm Astroth am 19. Februar 1766: "Joh. Henrich Astroth und Maria Magraretha [fälschlich] von der Bück Ehel. ein Sohn genanndt Johannes Wilhelmus, die Zeugen Johannes von der Bück und Johannes Wilhelmus Astroth und Johannes Lucas Astroth seine Frau."

[8] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag der Maria Christina Astroth am 14. Januar 1769: "Henrich Astroth und Anna Magdalena von der Bäck Ehel ein Töchterl. genanndt Maria Christina die Zeugen Peter vom Feldt und Maria Neühaus und Christina Baumeister."

[9] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag des Johannes am 18. November 1770: "Am 18. November 1770 ist getauft worden Johannes Ehel. Sohn des Henrich Astrath & Magdalena von der Bück welche sich in hiesger Pfaar K. E. verehel. haben Die Taufzeugen waren Johannes Römer & Johannes Astenhardenberg & Maria Bück."

[10] Vgl. Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Elberfeld, Taufeintrag der Maria Christina Astroth am 7. September 1774: "Am 7. September 1774 ist getrauft worden Anna Christina Ehel. Tochter des Henrich Astrath & Magdalena von der Bück hier im K. E. copul. die Taufzeugen waren Pter Melbick & Maria Christina Valkenberg & Anna Catharina Esgen."
Share by: